Wir sind TSM zertifiziert

Das TSM (Technisches Sicherheitsmanagement) ist ein Managementsystem, das der Überwachung von Organisationssicherheit im Unternehmen dient. Es überwacht die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen, berufsgenossenschaftlichen und technischen Anforderungen dem ein Energie- und Wasserversorgungsunternehmen unterliegt.

Dies sind die notwendigen betriebliche Prozesse und Abläufe die die Versorgungssicherheit betreffen, aber auch die Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen wie z.B. der IT-Sicherheitskatalog oder die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Arbeitssicherheit und somit der Schutz der Mitarbeiter vor Gefährdungen aus betrieblichen Wasser- und Energieversorgungsanlagen sind weitere Kernelemente des TSM. Der Schutz wie auch der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, z.B. bei der Trinkwasserversorgung, ist ein weitere wichtige Bestandteil.

TSM ist ein behördlich anerkanntes Managementsystem, dass für Prozesse die hohes Risikopotential beinhalten, z.B. der Betrieb von Strom- und Erdgasanlagen, eingefordert werden. Die Organisation der Bereitschaftsdienste, sowie Anforderungen aus behördlichen Krisenabwehr- und Notfallplänen werden beschrieben und organisiert.

Die Umsetzung und Einhaltung der beschriebenen Anforderungen werden durch ein unabhängiges Auditoren-Team des Verbandes für Gas und Wasser, der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW), für Strom, der Verband der Elektrotechnik (VDE), in einem TSM-Audit überprüft. Der Zeitraum für ein TSM-Audit ist abhängig von den Versorgungsaufgaben die dem zu prüfenden Unternehmen obliegen. Bei der Stadtwerke Rhede GmbH mit den Sparten Strom, Gas und Wasser liegt die Dauer eines TSM-Audits bei vier Tagen. An diesen vier Tagen beantworten die verantwortlichen technischen Führungskräfte einen Fragenkatalog in dem über 500 Fragen zu beantworten sind. Die Auditoren überprüfen über stichprobenhafte Kontrollen, z.B. durch Dokumenteneinsicht, die Beantwortung dieser Fragen. Auch Anlagen und Betriebseinrichtungen werden stichprobenhaft vor Ort begangen und auf deren Konformität von gesetzlichen und technischen Vorgaben überprüft. Das TSM-Zertifikat wird alle 5 Jahre neu rezertifiziert, ein sogenanntes Überwachungsaudit findet nach 2,5 Jahren statt.
Die Stadtwerke Rhede hat seit dem Jahr 2009 durchgängig das TSM Verfahren absolviert und konnte auch im Jahr 2019 wieder mit einer sehr guten Leistung die Auditoren der beiden Fachverbände überzeugen. Nur mit dem Einsatz aller Mitarbeiter ist es möglich ein derart komplexes Verfahren nachhaltig zu etablieren. Die Übergabe der Zertifikate attestiert die Einhaltung der Anforderungen aus dem TSM und damit die Einhaltung aller gesetzlichen, berufsgenossenschaftlichen und technischen Vorgaben hinsichtlich der Aufgaben eines Energie- und Wasserversorgers.

Unsere Zertifikate wurden als PDF Datei bei den jeweiligen Logos hinterlegt, und sie können direkt in Ihrem Browser aufgerufen werden. Klicken Sie dafür auf das Logo.