Smarter Service für Ihr Anliegen
Wie können wir Ihnen helfen? Aus vielen Service Gesprächen mit Kunden wissen wir, dass sich viele Fragen und Probleme sehr stark ähneln und wiederholen. Deswegen haben wir für Sie hier die Wichtigsten davon nach Themenbereichen geordnet aufgelistet. Überall finden Sie hilfreiche Tipps für die Selbsthilfe oder entsprechende Links, die die Lösung bringen. Wir hoffen, wir können Ihnen damit weiterhelfen.
Kundeneigene Hardware
Kundeneigene Router an einem DSL-Anschluss müssen für den Zugang ohne Zugangsdaten (IPoE) und mit DHCP-Protokoll eingerichtet sein. Die folgenden Schritte zeigen die Einrichtung des Internetzuganges am Beispiel einer Fritz!Box 7490. Wichtig! Falls Ihre FRITZ!Box bereits bei einem anderen Provider im Einsatz war, führen Sie bitte zuerst einen Werksreset des Routers durch.
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box, indem Sie eine LAN oder WLAN-Verbindung zur FRITZ! Box herstellen und in einem Internetbrowser auf Ihrem Rechner oder einem anderen Endgerät die Adresse http://fritz.box oder 169.254.1.1 aufrufen.
- ist die Eingabe eines Kennwortes erforderlich. Beim ersten Aufruf der Startseite werden Sie dazu aufgefordert ein Passwort zu definieren (FRITZ!Box 7490). Bei einigen FRITZ!Box - Modellen befindet sich das Initialpasswort/ FRITZ!Box - Kennwort auf der Unterseite der FRITZ!Box (z. B. 7430).
- Stellen Sie die Benutzeroberfläche auf „Erweiterte Ansicht“ bzw. „Expertenmodus“ (bei älteren Modellen) und nutzen Sie nicht den Assistenten.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Wählen Sie im Bereich „Internetanbieter“ die Option „Weitere Internetanbieter“.
- Wählen Sie im darunterliegenden Auswahlfeld die Option „Anderer Internetanbieter“.
- Wählen Sie im Bereich „Anschluss“ die Option „Anschluss an einem DSL-Anschluss“.
- Wählen Sie im Bereich Zugangsdaten bei der Frage „Werden Zugangsdaten benötigt?“, die Option „nein“ aus.
- Setzen Sie den Haken bei „Internetzugang nach dem „Übernehmen“ prüfen“.
- Klicken Sie zum Speichern Ihrer Einstellungen auf die Schaltfläche "Übernehmen".
- Bei VPI tragen Sie eine 1 und bei VCI eine 32 ein. Klicken nochmals auf die Schaltfläche "Übernehmen"
- Bestätigen Sie den nachfolgenden Dialog mit „OK“.
- Schließen Sie die erfolgreiche Prüfung der Internetverbindung mit „OK“ ab.
Kundeneigene Router an einem Glasfaser-Anschluss müssen für den Zugang ohne Zugangsdaten (IPoE) und mit DHCP-Protokoll eingerichtet sein. Die folgenden Schritte zeigen die Einrichtung des Internetzuganges am Beispiel einer Fritz!Box 7490. Falls Sie eine Fritzbox 5530 nutzen klicken Sie bitte hier. Wichtig! Falls Ihre FRITZ!Box bereits bei einem anderen Provider im Einsatz war, führen Sie bitte zuerst einen Werksreset des Routers durch.
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box, indem Sie eine LAN oder WLAN-Verbindung zur FRITZ! Box herstellen und in einem Internetbrowser auf Ihrem Rechner oder einem anderen Endgerät die Adresse http://fritz.box oder 169.254.1.1 aufrufen.
- ist die Eingabe eines Kennwortes erforderlich. Beim ersten Aufruf der Startseite werden Sie dazu aufgefordert ein Passwort zu definieren (FRITZ!Box 7490). Bei einigen FRITZ!Box-Modellen befindet sich das Initialpasswort/ FRITZ!Box-Kennwort auf der Unterseite der FRITZ!Box (z. B. 7430).
- Stellen Sie die Benutzeroberfläche auf „Erweiterte Ansicht“ bzw. „Expertenmodus“ (bei älteren Modellen) und nutzen Sie nicht den Assistenten.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Wählen Sie im Bereich „Internetanbieter“ die Option „Weitere Internetanbieter“.
- Klicken Sie zum Speichern Ihrer Einstellungen auf die Schaltfläche "Übernehmen".
- Wählen Sie im darunterliegenden Auswahlfeld die Option „Anderer Internetanbieter“.
- Wählen Sie im Bereich Zugangsdaten bei der Frage „Werden Zugangsdaten benötigt?“, die Option „nein“ aus.
- Wählen Sie bei Anschluss “Externes Modem oder Router” aus
- Bei der Betriebsart wählen Sie “Internetverbindung selbst aufbauen” aus
- Bei dem Downstream und Upstream geben Sie diese llaut Ihrer Produktauswahl ein
- Klicken Sie zum Speichern Ihrer Einstellungen auf die Schaltfläche "Übernehmen"
Die folgenden Schritte zeigen die Einrichtung einer Rufnummer am Beispiel einer FRITZ!Box 7490. Dies kann schon einmal abweichen, je nach Updatestand.
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box, indem Sie eine LAN oder WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen und in einem Internetbrowser auf Ihrem Rechner oder einem anderen Endgerät die Adresse http://fritz.box oder 169.254.1.1 aufrufen.
- Ist die Eingabe eines Kennwortes erforderlich. Beim ersten Aufruf der Startseite werden Sie dazu aufgefordert ein Passwort zu definieren (FRITZ!Box 7490). Bei einigen FRITZ!Box-Modellen befindet sich das Initialpasswort/ FRITZ!Box-Kennwort auf der Unterseite der FRITZ!Box (z. B. 7430).
- Rufen Sie bitte das Kundenportal auf. Hier finden Sie die SIP-Zugangsdaten unter der Vertragsnummer.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Wählen Sie im Dialogfeld „Neue Rufnummer“ aus.
- Wählen Sie im folgenden Dialogfeld den Anschlusstyp „IP-basierter Anschluss“ aus.
- Klicken Sie auf „Weiter“.
- Wählen Sie unter „Telefonie-Anbieter“ die Option „anderer Anbieter“ aus.
- Tragen Sie Ihre Rufnummer (z. B. 028729999) ohne Leerschritt oder Sonderzeichen unter „Rufnummer für die Anmeldung“, "interne Rufnummer für die Fritz!Box", "Benutzername" und "Authentifizierungsname" in der FRITZ!Box ein. Beachten Sie hierfür die mit „*“ gekennzeichneten Hinweise.
- Tragen Sie im Bereich „Zugangsdaten“ die Angaben für „Benutzername“, „Kennwort“, „Registrar“ und „Proxy-Server“ ein. Diese sehen Sie bei den SIP-Daten im Kundenportal.
- Klicken Sie auf „Weiter“.
- Kontrollieren Sie Ihre Angaben im folgenden Dialogfeld „Internetrufnummer speichern“.
- Klicken Sie auf „Weiter“, Ihre Angaben werden geprüft und gespeichert.
- Ihre Rufnummer ist eingerichtet und kann genutzt werden.
Für die Einrichtung weiterer Rufnummern verfahren Sie analog ab Punkt 2.
IP-TV
Beachten Sie, dass mit dem Aufruf der Werkseinstellungen alle Einstellungen und Programmlisten auf den Auslieferzustand zurückgesetzt werden.
- Rufen Sie das Hauptmenü auf (Taste auf der Fernbedienung mit dem Schraubenschlüssel)
- Gehen Sie zum Punkt Einstellungen und dann Service-Einstellungen
- Wählen Sie “Werkseinstellungen aktivieren” aus
- Bestätigen Sie die Abfrage “Werkseinstellungen aktivieren?” mit Ja
- Das Ausführen der Werkseinstellungen kann mehrere Minuten dauern. Sobald die Werkseinstellung abgeschlossen ist, startet der Receiver neu mit dem “Autoinstall”. Sie werden Schritt für Schritt durch das Menü geführt.
- Bei der Bediensprache wählen Sie “Deutsch” aus
- Bei der Ländereinstellung wählen Sie “Deutschland” aus
- Wird bei Ihnen eine Seite mit der Datenschutzerklärung angezeigt, stimmen Sie bitte den Punkten für den Internetzugang und dem IP-TV zu
- Wählen Sie den AV-Ausgang aus
- Wählen Sie das Bildformat aus
- Bei Abonnement wählen Sie IPTV-Provider aus
- Als nächstes wird die Netzwerkkonfiguration geprüft
- Bei die Sendersuche können Sie zwischen “Alle Sender” und alle unverschlüsselten Sender auswählen.
- Jetzt startet die Netzwerksuche Ihres Receivers
- Nach der Netzwerksuche prüft der Receiver, ob eine neue Software verfügbar ist.
Das Installieren des “watchmi” gehört nicht zur Basisinstallation, dies kann später installiert werden. Gleiches gilt für die SFI-Daten. Die Produktregistrierung kann ebenfalls übersprungen werden. Nachdem der Hinweis “Installation abgeschlossen” erscheint und bestätigt wurde ist Ihr Receiver betriebsbereit.
Telefonie
Damit Ihre Telefonnummer bei ausgehenden Gesprächen nicht an den Gesprächspartner übermittelt wird, können Sie die Rufnummer unterdrücken. Ihr Gesprächspartner sieht die Rufnummer dann nicht auf dem Display seines Telefons. Diese Funktion heißt "Rufnummernunterdrückung" oder "CLIR" (Calling Line Identification Restriction). Die Rufnummernunterdrückung können Sie fallweise für ein Gespräch oder dauerhaft für alle Gespräche aktivieren.
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren wollen, folgen Sie dem nachfolgenden Link durch Drücken!
Rufnummernunterdrückung (Telefonie)
Mit einer Rufumleitung (RUL) können Sie alle oder ausgewählte Anrufe automatisch an einen anderen Anschluss, an ein bestimmtes Telefon oder an einen Anrufbeantworter umleiten. Die Rufumleitung wird dabei entweder von der FRITZ!Box ausgeführt (Hier wird die Rufnummer des Anrufers nicht angezeigt) oder als Anrufweiterschaltung (AWS) in der Vermittlungsstelle Ihres Telefonieanbieters eingerichtet. (Hier wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt). Bitte beachten Sie, dass hier ggf. Kosten laut Ihrem Telefontarif anfallen können.
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren wollen, folgen Sie dem nachfolgenden Link durch Drücken!
Rufumleitung über Fritz!Box / Actioncode (Telefonie)
Anrufweiterleitung über den Actioncode:
aktivieren 011990<Zielrufnummer>*
aufheben 011991*
Status abfragen 011992*
Anrufer hören nicht den Besetzt-, sondern den Freiton, wenn über die FRITZ!Box bereits telefoniert wird. Der Anrufer nimmt daher an, dass die Leitung frei sei.
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren wollen, folgen Sie dem nachfolgenden Link durch Drücken!
In Ihrer FRITZ!Box können Sie bis zu fünf integrierte Anrufbeantworter einrichten. Die Anrufbeantworter können Sie getrennt voneinander an- und ausschalten und jeden individuell einrichten.
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren wollen, folgen Sie dem nachfolgenden Link durch Drücken!
An Ihrer FRITZ!Box können Sie schnurlose Telefone verschiedener Hersteller anmelden. Nutzen Sie dafür einfach den Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder das Menü Ihres Telefons.
Telefonen und anderen Telefoniegeräten, die an Ihrer FRITZ!Box angeschlossen sind, können Sie aus- und eingehende Rufnummern zuweisen. Sie können so für jedes Telefoniegerät einzeln festlegen, über welche Rufnummer es ausgehende Telefongespräche herstellt und auf welche Rufnummern es bei ankommenden Rufen reagiert.
Mit einem Faxgerät, das an einer analogen Nebenstelle oder am Anschluss für ISDN-Geräte Ihrer FRITZ!Box angeschlossen ist, können Sie Faxe über das Internet und/oder das Festnetz versenden und empfangen.
Achtung: Setzen die Übertragungsgeschwindigkeit auf 9.600bps.
Alles weitere zur Einrichtung eines Faxgerätes finden Sie hier:
Obwohl das Faxgerät nach unserer Anleitung eingerichtet wurde und Telefongespräche über die FRITZ!Box möglich sind, können gelegentlich oder immer keine Faxe versendet oder empfangen werden. Die Faxübertragung kommt nicht zustande oder bricht ab. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
Router
Laden Sie die Werkseinstellungen, um alle individuellen Einstellungen zu löschen, die Sie in Ihrer FRITZ!Box vorgenommen haben. Das ist z.B. sinnvoll, wenn Sie die FRITZ!Box an einem anderen Standort einsetzen oder an einen anderen Anwender weitergeben möchten. Außerdem werden dabei ungeeignete Einstellungen gelöscht, die eine korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern.
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren wollen, folgen Sie dem nachfolgenden Link durch Drücken!
Werkseinstellungen Fritz!Box Telefon/Menü (Router)
An allen Computern, Smartphones oder Tablets, die Sie mit Ihrer FRITZ!Box verbunden haben (z.B. über WLAN), können Sie die Benutzeroberfläche einfach im Internetbrowser über die Adresse http://fritz.box öffnen. In der Benutzeroberfläche können Sie dann alle Funktionen der FRITZ!Box einrichten und erhalten detaillierte Produkt-, Anschluss- und Verbindungsinformationen.
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren wollen, folgen Sie dem nachfolgenden Link durch Drücken!
Aufrufen der Benutzeroberfläche Fritz!Box (Router)
Die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box können Sie mit einem Kennwort vor unbefugten Zugriffen schützen. Wenn Sie das Kennwort vergessen haben, setzen Sie das Kennwort zurück oder laden Sie die Werkseinstellungen der FRITZ!Box. Anschließend können Sie sich wieder anmelden und ein neues Kennwort vergeben. Das Zurücksetzen des Kennwortes ist aus Sicherheitsgründen nur möglich, wenn Sie aus dem Heimnetz auf die Benutzeroberfläche zugreifen.
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren wollen, folgen Sie dem nachfolgenden Link durch Drücken!
Kennwort für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box vergessen (Router)
WLAN
WLAN zuhause ist super! Gar nicht super finden wir, wenn in einigen Zimmern der Empfang schwächer ist. Die Lösung in diesem Fall heißt: Mesh. Diese Technologie ist gerade ein großes Thema bei der Heimvernetzung. Das Gute ist: Mit FRITZ! haben Sie Mesh schon zuhause!
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren wollen, folgen Sie dem nachfolgenden Link! Bitte hier klicken
Der FRITZ!Repeater ergänzt Ihr Heimnetz schnell und einfach um einen weiteren WLAN-Zugangspunkt. So erhalten Sie auch außerhalb der Funkreichweite Ihrer FRITZ!Box optimalen WLAN-Empfang und High-Speed-Verbindungen ins Internet und Heimnetz.
Bei Einsatz einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 oder neuer wird der FRITZ!Repeater bei der Einrichtung automatisch ins FRITZ! Mesh eingebunden. Dabei übernimmt der FRITZ!Repeater sämtliche WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box, z.B. die Zugangsdaten und den Gastzugang, und kann von allen WLAN-Geräten im Heimnetz direkt genutzt werden.
Sie können den FRITZ!Repeater auf verschiedene Arten mit dem Heimnetz verbinden. Welche Verbindungsart am sinnvollsten ist, hängt von Ihrer Einsatzumgebung ab.
Eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box ist sinnvoll, wenn
- vom Einsatzort des FRITZ!Repeaters eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden kann, z.B. per vorhandener Hausnetzverkabelung.
- der FRITZ!Repeater außerhalb der Funkreichweite der FRITZ!Box oder eines anderen Repeaters im Heimnetz positioniert werden soll.
Der FRITZ!Repeater stellt die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ausschließlich über das 2,4-GHz-Frequenzband her, obwohl in der FRITZ!Box das 5-GHz-Frequenzband aktiviert ist.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch, um das Problem zu beheben:
Im Mesh können Sie mehrere Mesh Repeater in Reihe schalten. Eine solche Reihenschaltung ermöglicht Ihnen, Ihr Heimnetz über die Funkreichweite eines Mesh Repeaters hinaus in eine bestimmte Richtung zu erweitern.
Sie können Ihren FRITZ!Repeater also nicht nur mit der FRITZ!Box (Mesh Master) verbinden, sondern auch mit einem bereits vorhandenen Mesh Repeater. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Mesh Repeater um einen weiteren FRITZ!Repeater, eine FRITZ!Box oder einen FRITZ!Powerline-Adapter handelt.
In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihren neuen FRITZ!Repeater mit einem bereits vorhandenen Mesh Repeater verbinden:
Beim Laden der Werkseinstellungen werden alle individuellen Einstellungen gelöscht, die Sie im FRITZ!Repeater vorgenommen haben. Das Laden der Werkseinstellungen ist z.B. sinnvoll, wenn Sie den FRITZ!Repeater an einem anderen Standort einsetzen oder an einen anderen Anwender weitergeben möchten. Außerdem werden dabei ungeeignete Einstellungen gelöscht, die eine korrekte Funktion des FRITZ!Repeaters verhindern.
Übertragungsgeschwindigkeit
Über diesen Link können Sie einen Speedtest durchführen: https://www.breitbandmessung.de/
(Wichtig hierbei/nur über LAN, kein WLAN)