Barrierefreiheitserklärung
Die Stadtwerke Rhede GmbH ist bemüht, seine/ihre Webseite im Einklang mit § 3 Abs. 1 bis 4 sowie § 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung NRW (BITV NRW) und § 10e Behindertengleichstellungsgesetz (BGG NRW) barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.stadtwerke-rhede.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit dem BITV NRW und BGG NRW vereinbar.
Die aktuelle Website ist nicht vollständig barrierefrei gestaltet. Der Grund hierfür liegt in einer laufenden Unternehmensfusion mit der Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH. Im Zuge dieses Zusammenschlusses wird ein neuer Marken- und Firmenauftritt entwickelt. Ein umfassender technischer und gestalterischer Umbau der bestehenden Website würde zum jetzigen Zeitpunkt einen wirtschaftlich unverhältnismäßigen Aufwand darstellen. Ein Relaunch der Website ist im Rahmen des neuen Markenauftritts für das Jahr 2026 geplant. Dabei wird die Website von Grund auf neugestaltet und an die Anforderungen der Barrierefreiheit angepasst.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die folgenden Inhalte sind nicht barrierefrei, da Sie eine unverhältnismäßige Belastung gemäß § 12a Absatz 6 BGG darstellen:
- Auf allen Seiten gibt es Links ohne Linktext. | WCAG: 4.1.2
- Auf allen Seiten ist der Kontrast zwischen Text und Hintergrund zu gering. | WCAG: 1.4.3
- Auf einzelnen Seiten gibt es 'iframe' Elemente ohne Beschriftung. Die Navigation mit Screenreadern zu den iframes ist erschwert. | WCAG: 4.1.2
- Auf einer Seite gibt es ein Formularfeld ohne Beschriftung. Die Navigation mit Screenreadern zu dem Formularfeld ist erschwert. | WCAG: 4.1.2
- Auf einer Seite gibt es Buttons ohne Beschriftung. Die Navigation mit Screenreadern zu den Buttons ist erschwert. | WCAG: 4.1.2
- Auf einer Seite gibt es ungültige Aria-Attribute Werte. Diese werden von Screenreadern nicht erfasst und entsprechend nicht korrekt ausgegeben. | WCAG: 4.1.2
- Auf mehreren Seiten gibt es ungültige Aria-Attribute Werte. Diese werden von Screenreadern nicht erfasst und entsprechend nicht korrekt ausgegeben. | WCAG: 4.1.2
- Auf einzelnen Seiten gibt es Tabellen, die nicht korrekt angelegt sind. Nicht alle Tabellendaten sind Tabellenköpfe zugeordnet. Es ist nicht immer klar welcher Tabelleninhalt zu welchem Tabellenkopf gehört. | WCAG: 1.3.1
- Auf mehreren Seiten gibt es fokussierbare Elemente, die als dekorativ gekennzeichnet sind und somit für Hilfstechnologien erreichbar ist, aber eigentlich ignoriert werden soll. | WCAG: 4.1.2
- Auf einzelnen Seiten fehlen einem übergeordneten Element die passenden untergeordneten Elemente. Dies kann Nutzende von Screenreader verwirren, da ein Inhalt erwartet wird, aber keiner da ist. | WCAG: 1.3.1
- Auf mehreren Seiten sind Links nicht vom umgebenden Text unterscheidbar. | WCAG: 1.4.1
- Auf allen Seiten gibt es interaktive Elemente, deren Bezeichnung nicht Teil der Beschriftung ist. Das erschwert die Steuerung der Webseite per Sprachsteuerung. | WCAG: 2.5.3
Die folgenden Inhalte sind nicht barrierefrei, da sie nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften fallen:
Externe Webseiten-Inhalte I WCAG: Einige Inhalte der Webseite enthalten eingebettete oder verlinkte Webseiten Dritter (z. B. Vereinsförderaktion Rheginas Welt, Online-Planauskunft). Für diese Inhalte sind wir auf die Zulieferung und technische Umsetzung durch externe Anbieter angewiesen. Daher können wir aktuell nicht in allen Fällen gewährleisten, dass diese Inhalte vollständig barrierefrei zur Verfügung stehen. Wir bemühen uns, unsere Partner und Dienstleister auf die Anforderungen der Barrierefreiheit hinzuweisen und barrierearme Alternativen bereitzustellen, sofern möglich.
Diese Erklärung wurde am 23.06.2025 erstellt. Die Erklärung wurde mithilfe der Eye-Able® Technologie der Web Inclusion GmbH erstellt. Mehr Informationen zur Web Inclusion GmbH sind unter eye-able.com zu finden. Die Web Inclusion GmbH hat alle maschinell überprüfbaren Prüfschritte durchlaufen.
Rückmeldung und Kontaktangaben
Sie haben eine Anmerkung oder einen Hinweis zu Barrieren auf dieser Webseite? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir erklären Ihnen, welche Barrieren bestehen. Sie können sich informieren, welche Ausnahmen wir gemacht haben. Wir beantworten Ihre Fragen schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen. Vielen Dank für Ihr Feedback. Sie können uns über folgende Adresse kontaktieren:
Stadtwerke Rhede GmbH, Krommerter Weg 13, 46414 Rhede
Jessica Bernard
E-Mail: bernard(at)stadtwerke-rhede.de
Telefon: 02872 937286
Schlichtungsstelle
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it(at)mags.nrw.de
Telefon: 0211 8553451
Information zur Barrierefreiheit der Onlinebestellstrecke RHESPEED
Allgemeine Beschreibung: Mit der Onlinebestellstrecke kann ein Websitenutzer die Verfügbarkeit unserer Dienstleistungen (Internet- und Telfonieverträge) an einer Adresse prüfen und diese bestellen. Nach der erfolgreichen Prüfung an einer Adresse kann das gewünschte Hauptprodukt und Zusatzprodukte gewählt werden. Im nächsten Schritt füllt der Nutzer seine Kommunikations-, Liefer- und Rechnungsinformationen aus. Im dritten Schritt werden Einstellungen zu den Produkten und ein gewünschter Vertragsbeginn gesetzt. In der abschließenden Bestellzusammenfassung werden noch einmal alle Daten aufgelistet und rechtliche Hinweise gegeben.
Information zum Anbieter gem. Art 246 EGBGB:
Stadtwerke Rhede GmbH, Krommerter Weg 13, 46414 Rhede, Telefon: 02872 937-0, E-Mail: mail(at)stadtwerke-rhede.de
Gesetzliche Anforderungen: Die gesetzlichen Anforderungen ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere § 14 in der Verbindung mit § 3 Abs. 1 BFSG unter Verweis auf die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).
Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen: Unsere Bestellstrecke ist gemäß den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Version 2.2 auf Level AA barrierefrei gestaltet, um sicherzustellen, dass unsere Angebote für alle Menschen zugänglich sind. Zu den Maßnahmen gehören:
Funktionale Leistungskriterien: Wir bieten verschiedene Bedienungsformen, die sicherstellen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen auch von Nutzern mit physischen, sensorischen und kongnitiven Einschränkungen verwendet werden können. Dazu behören:
- Visuelle Alternativen: Alle Inhalte sind ohne Farbunterscheidung zugänglich und es gibt Textalternativen für Nutzer mit eingeschränktem Sehvermögen.
- Auditive Alternativen: Unsere Funktionen erfordern kein Hörvermögen.
- Manuelle Interaktionsmöglichkeiten: Unsere digitalen Inhalte sind ohne feinmotorische Steuerung und ohne erhebliche Handmuskelkraft nutzbar.
- Schutz vor visuellen Reizen: Wir vermeiden visuelle Stimulationen, die fotosensitive Anfälle auslösen könnten.
- Unterstützung bei kognitiven Einschränkungen: Wir stellen sicher, dass Funktionen zur Unterstützung kognitiver Einschränkungen angeboten werden, um die Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten.
- Privatsphäre beim Einsatz von Barrierefreiheitsfunktionen: Alle eingesetzten Barrierefreiheitsfunktionen gewährleisten die Privatsphäre unserer Nutzer.
- Durch regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen stellen wir sicher, dass unsere digitalen Angebote den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und kontinuierlich verbessert werden, um eine hohe Zugänglichkeit und Sicherheit für alle Nutzer zu gewährleisten.
Zuständige Marktüberwachungsbehörde:
Marküberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen Magdeburg, Sachsen-Anhalt
