Kostenlose Führungen durch das Wasserwerk

Anlässlich des Weltwassertages laden wir Sie am Freitag, 22. März 2024 ein, unser Wasserwerk zu besichtigen. Machen Sie sich zusammen mit Markus Frenk in einer rund 90-minütigen Führung auf den Weg des Wassers und finden Sie heraus, wo das Wasser herkommt und wie es zu Ihnen nach Hause gelangt.

Hinweis:

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt und eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte melden Sie sich per E-Mail an rhegina(at)stadtwerke-rhede.de unter Angabe Ihres Namens und der gewünschten Teilnehmeranzahl an. Alternativ können Sie sich auch telefonisch unter 02872 937-286 für eine der beiden Führungen anmelden.

Wann? 

Freitag, 22.03.2024

Wie spät?

9:00 Uhr oder 11:00 Uhr

Wo?

Wasserwerk Rhede, Barge 3, 46414 Rhede

 

Informationen zum Weltwassertag am 22. März

Der Weltwassertag, der seit 1993 jedes Jahr am 22. März stattfindet, ist ein jährlicher Gedenktag der Vereinten Nationen, der sich auf die Bedeutung von Süßwasser konzentriert.  

Der Weltwassertag feiert das Wasser und macht auf die 2,2 Milliarden Menschen aufmerksam, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Es geht darum, Maßnahmen zur Bewältigung der globalen Wasserkrise zu ergreifen. Ein Hauptaugenmerk des Weltwassertags liegt auf der Unterstützung der Verwirklichung des nachhaltigen Entwicklungsziels 6: Wasser und Sanitärversorgung für alle bis 2030.  

Jedes Jahr gibt UN-Water – der Koordinierungsmechanismus der Vereinten Nationen für Wasser und Sanitärversorgung – das Thema für den Weltwassertag vor. Im Jahr 2023 lag der Schwerpunkt auf der Beschleunigung des Wandels. Im Jahr 2024 lautet das Thema „Wasser für den Frieden nutzen“.

     

    Kernbotschaften zum Weltwassertag 2024

    • Wasser kann Frieden schaffen oder Konflikte auslösen . Wenn Wasser knapp oder verschmutzt ist oder Menschen um Zugang kämpfen, kann es zu Spannungen kommen. Durch die Zusammenarbeit im Wasserbereich können wir den Wasserbedarf aller Menschen ausgleichen und zur Stabilisierung der Welt beitragen.
    • Wohlstand und Frieden sind auf Wasser angewiesen . Während Nationen den Klimawandel, Massenmigration und politische Unruhen bewältigen, müssen sie die Zusammenarbeit im Wasserbereich in den Mittelpunkt ihrer Pläne stellen.
    • Wasser kann uns aus der Krise führen . Wir können die Harmonie zwischen Gemeinschaften und Ländern fördern, indem wir uns gemeinsam für eine faire und nachhaltige Nutzung von Wasser einsetzen – von den Konventionen der Vereinten Nationen auf internationaler Ebene bis hin zu Maßnahmen auf lokaler Ebene.