Besuch von Frau Andreae (BDEW) am 05.01.2023

Es war uns eine große Ehre, dass die Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserversorgung (BDEW), Frau Kerstin Andreae, uns besucht hat. Der BDEW ist ein Lobby- und Interessenverband der Energiebranche und er vertritt über 1900 Unternehmen. Gerade mal eine Woche hat Frau Andreae Zeit, um verschiedene Unternehmen zu besuchen – wir sind sehr stolz darauf, dass sie sich auch für uns Zeit genommen hat.

Wir hatten einen Zeitrahmen von einer Stunde, in der unser Geschäftsführer Dr. Ronald Heinze die Gelegenheit genutzt hat, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Es wurde sowohl über brancheninterne Dinge wie die MaKo2022 gesprochen, über die Wahrnehmung aus Kundensicht, die durch verschiedene politische Entscheidungen stark verunsichert sind aber auch über die Gefährdung des Wirtschaftsstandorts Deutschland, durch Verwerfungen am Energiemarkt. Lösungen wie ein Kapazitätsmarkt, die Einführung des griechischen Modells statt des pauschalen Merit-Order-Verfahrens, keine einheitlichen Netzentgelte im Hochspannungsbereich waren nur einige Themen, die auf einer notwendigen „Flughöhe“ diskutiert wurden. Gleichzeitig wurde die Frage erörtert, wie die Schnittstelle zwischen Stadtwerken und Sozialämtern besser gestaltet werden könnte, die durch abstruse Datenschutzvorschriften nicht möglich ist, aber im Interesse vieler verbessert werden muss.

Frau Andreae ist nicht nur extrem intelligent und fachkompetent, sondern hat vor allem eine hohe Bereitschaft Verantwortung für die Gestaltung von Lösungen von wirtschaftlichen und sozialen Problemen zu übernehmen. Herzlichen Dank nochmal, für das interessante Gespräch!