Die Energiewende erFAHREN – mit dem Rad von Münster nach Düsseldorf

Das Münsterland gehört zu den Erfolgs- und Wirtschaftsregionen in NRW und ist inzwischen Heimat vieler Unternehmen und Komponentenhersteller aus dem Energiesektor, die einen Beitrag zum erfolgreichen Gelingen der Energiewende leisten. Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 wurde mit einer Radtour vom Münsterland quer durch die Republik bis nach Berlin gezeigt, wie erfolgreich Münsterländer Unternehmen die Energiewende in Deutschland und Europa unterstützen und dass eine erfolgreiche Energiewende nur möglich ist, wenn alle Technologien Hand in Hand agieren.

In Anknüpfung an die erste erfolgreiche Energiewende erFAHREN-Radtour fand im Vorfeld der nordrhein-westfälischen Landtagswahl vom 1. bis 5. April 2022 eine ähnliche Tour von Münster nach Düsseldorf statt. Dabei sollten wieder sowohl ausgewählte Referenzen der einzelnen Unternehmen angefahren, besichtigt, die Besonderheiten erläutert und medial verbreitet, wie auch auf die Umsetzung der Sektorenkopplung hingewiesen werden.

Es wurden nicht nur großartige Projekte kennengelernt, sondern auch politische Botschaften der verschiedenen Technologien gesammelt und den politischen Akteuren der Landespolitik überreicht.

Auch an unserer Wasserkraftanlage in Rhede-Krechting wurde am Sonntag, 3. April 2022 ein Stopp eingelegt. Dort hat unser Kollege Matthias Temmler den Teilnehmern Einzelheiten zur Funktionsweise und den Vorteilen einer Wasserkraftanlage erläutert.

Zu jeder Etappe wurde ein Videozusammenschnitt erstellt. Diese Videos und weitere Informationen stellt der Landesverband Erneuerbare Energien – Regionalverband Münsterland (LEE NRW) hier (bitte anklicken) zur Verfügung.