RHELOAD2.0 - Stadtwerke setzen im Thema E-Mobilität auf lokalen Partner

v. l. Dr. Martin Greiner und Dr. Anne Bremer (Kromberg und Schubert) zusammen mit Christian Schwiening und Dr. Ronald Heinze (Stadtwerke Rhede) und der neuen Wallbox RHELOAD2.0

Im Stadtbild von Rhede sind die Ladestationen der Stadtwerke inzwischen allgegenwärtig. Auch in den privaten Eigenheimen steigt die Nachfrage nach Lademöglichkeiten für Elektroautos. Die Stadtwerke Rhede setzen dabei jetzt auf einen lokalen Partner und bieten ihren Kunden mit der RHELOAD2.0 die Wallbox der Firma Kromberg & Schubert an.

Bereits früh haben die Stadtwerke Rhede das Thema Elektromobilität in Angriff genommen. „Wir wollten, dass das Henne-Ei-Thema gar nicht erst zu einem Problem wird und haben früh genug vorgesorgt“ so Dr. Ronald Heinze, Geschäftsführer der Stadtwerke Rhede. Heute betreiben die Stadtwerke 50 Ladepunkte, an denen E-Autofahrer ihr Fahrzeug öffentlich aufladen können.

In Rhede sind mittlerweile etwa 160 Fahrzeuge zugelassen, die rein elektrisch unterwegs sind. Der Vorteil beim E-Auto liegt darin, dass man es ganz einfach auch zu Hause aufladen kann. Damit das eigene Auto sicher und vor allem auch schnell wieder aufgeladen ist, benötigt man eine Ladestation für zu Hause (Wallbox).

Die Stadtwerke Rhede setzen dabei jetzt auf einen lokalen Partner. Der Rheder Kabelhersteller Kromberg & Schubert produziert unter anderem für die Automobilindustrie. „Zwar sind wir mit der Kromberg & Schubert Gruppe als global agierendes Unternehmen weltweit an über 50 Standorten vertreten - als Familienunternehmen sind wir uns jedoch sehr wohl unserer Verantwortung bewusst. Wir freuen uns, mit der Kooperation mit den Rheder Stadtwerken, den Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter vorantreiben zu können und nach dem Prinzip „local for local“ den Standort in Rhede zu stärken.“, so Dr. Martin Greiner, Geschäftsführer bei Kromberg & Schubert.

Seit einiger Zeit gehören zum Produktportfolio neben Ladekabel für die Elektrofahrzeuge auch Ladestecker und Wallboxen. Hier setzen die Stadtwerke Rhede als Partner an. Die smarte Wallbox der Firma Kromberg & Schubert ersetzt die bisherige RHELOAD Ladestation. „Unsere neue RHELOAD2.0 bietet jetzt wesentlich mehr Funktionen“ so Christian Schwiening, Mitarbeiter der Stadtwerke Rhede. Neben einem modernen und edlen Design bietet die RHELOAD2.0 auch technisch einige Funktionen mehr. So kann der Ladevorgang zum Beispiel über die RFID-Funktion gestartet und gestoppt werden. Mit der dazugehörigen App kann die Wallbox jetzt auch in das eigene W-LAN eingebunden werden und bietet gleichzeitig einige Funktionen zur Überwachung des Ladevorgangs, wie zum Beispiel Ladestrom und Ladezeit.

„Unser Ziel war es, unseren Kunden eine zukunftsfähige Wallbox anbieten zu können, die alle technischen Anforderungen erfüllt und zudem mit edlem Design überzeugt“, so Dr. Anne Bremer, Bereichsleiterin Vertrieb & Produktentwicklung. Mit bis zu 22 kW Ladeleistung, Load-Management und integrierter Kommunikationsschnittstelle ist die Ladestation bereit für die Zukunft der Elektromobilität.

Die Stadtwerke bieten ihren Kunden ein modernes Produkt, mit dem sie zu Hause schnell aber auch sicher wieder aufladen können. Mit ihrer Erfahrung im Bereich Elektromobilität sind die Stadtwerke der richtige Ansprechpartner für E-Auto Besitzer.