Der komplette Glasfaserausbau in den Außenbereichen Rhede ist abgeschlossen

Nachdem der Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Rhede und der Stadtwerke Rhede GmbH geschlossen wurde, war das der Startschuss für die Verlegung der schnellen Glasfaser im unterversorgten Förderbereich.

Fast genau ein Jahr ist es her, als mit einem offiziellen Spatenstich Anfang November 2019 die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz im Außenbereich in Rhede begannen. Jetzt ist der komplette Glasfaserausbau in den Außenbereichen in Rhede abgeschlossen. Herr Dr. Heinze Geschäftsführer der Stadtwerke Rhede GmbH und Herr Knipping (Technischer Vertrieb Stadtwerke Rhede) danken dem Bürgermeister der Stadt Rhede Jürgen Bernsmann, Raphael Biernoth (Flick Ingenieurgemeinschaft), David Nünning (fibretec), der Arbeitsgemeinschaft Eggert-Schubert, vertreten durch Edwin Rummler (Geschäftsführer der Firma Schubert) und Winfried Leusbrock (Geschäftsführer der Firma Eggert) für die Zusammenarbeit und die Unterstützung und schließen die Bauphase ab.      

Die Tiefbauarbeiten wurden von der Arbeitsgemeinschaft Eggert-Schubert durchgeführt, um die Leerrohre für die Glasfaser zu verbauen. Die Firma fibretec GmbH hat im Anschluss die Kabelarbeiten übernommen. Es wurden rund 220 Anschlüsse an das Glasfasernetz angeschlossen, welche nun durch die Techniker der Stadtwerke Rhede beim Kunden vor Ort in Betrieb genommen werden.

Mit dem Ausbau der Breitbandinfrastruktur verbessert sich die Lebensqualität sowie die Standortqualität erheblich.