Geld verdienen mit Ihrem E-Auto und der THG-Quote
Mit Ihnen gemeinsam machen wir den Verkehrssektor grüner. Während Sie mit Ihrem E-Auto umweltfreundlich durchstarten und Treibhausgasemissionen sparen, können Sie als Besitzer eines reinen Elektroautos 100 Euro auf Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung sparen.
Registrieren Sie einfach Ihr Fahrzeug bei uns mit Ihrem Fahrzeugschein und wir übernehmen alle weiteren Schritte für den Ausgleich mit Ihrer THG-Quote.
Das Prinzip hinter der THG-Quote
Der Verkehrssektor zählt zu den größten Verursachern von CO2. Die Treibhausgas- minderungsquote (THG-Quote) ist ein Klimaschutz-Instrument um den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Der Gesetzgeber schreibt Unternehmen, die Kraftstoffe herstellen und vertreiben eine Quote für die Einsparung von Treibhausgasen vor. Diese Minderung kann durch emissionsarme Kraftstoffe wie zum Beispiel Biodiesel erreicht oder durch THG-Quoten ausgeglichen werden. Der CO2-Freie Strom Ihres Elektroautos trägt dazu bei, dass die Unternehmen die THG-Quote erfüllen können.
Der Effekt für die Verkehrswende ist, dass traditionelle Kraftstoffe wie Benzin und Diesel preislich unattraktiver werden, da sie durch THG-Zertifikate ausgeglichen werden müssen. Der Markt für klimafreundliche Mobilitätslösungen gewinnt dabei an Attraktivität.
Fragen und Antworten zur THG-Quote
Für die THG-Quote sind nur reine Elektroautos zugelassen. Dies sind Fahrzeuge, die ausschließlich mit einem Elektromotor angetrieben werden. Ersichtlich ist das in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) im Feld 10 das die Nummer 0004 enthält und im Feld P.3 = ELEKTRO.
Nein, leider können nur reine Elektrofahrzeuge ihre THG-Quote übertragen.
Zur Registrierung senden Sie uns einfach eine Kopie Ihres Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil 1) per E-Mail gemeinsam mit Ihren Kontaktdaten bzw. Vertragsdaten zu. Sie erhalten im Anschluss den Vertrag zur Übertragung Ihrer THG-Quote von uns.
Nein, Sie können Ihr Fahrzeug trotzdem bei uns registrieren. In diesem Fall erhalten Sie eine Prämie in Höhe von 90 Euro als Auszahlung.
Es spielt keine Rolle, ob das Fahrzeug geleast ist. Wichtig ist, dass Sie als Halter eingetragen sind oder Sie vom Halter zur Übertragung der THG-Quote bevollmächtigt sind.
Ja, Sie können die THG-Quote auch für mehrere Elektroautos übertragen.
Die Auszahlung der Prämie erfolgt gemeinsam mit der Jahresverbrauchsabrechnung als Gutschrift. Sind Sie kein Stadtwerke Kunde, wird die Prämie zum Ende des Kalenderjahres ausgezahlt.
Wurde die THG-Quote in diesem Kalenderjahr bereits vom Vorbesitzer übertragen, kann sie leider nicht erneut übertragen werden.
Auch ohne eigene Wallbox und ohne separaten Zähler können Sie sich für die Prämie registrieren.