Die ersten Glasfaser-Anschlüsse in den unterversorgten Außenbereichen von Rhede sind aktiv

Frau Harfterkamp Herr Bienheim Frau Bienheim-Wolbring Herr Jürgen Bernsmann, Bürgermeister der Stadt Rhede Herr Wendelmann, Eggert GmbH Herr Hauß, Eggert GmbH Herr Raphael Biernoth, Flick Ingenieurgemeinschaft, Rhede Herr David Nünning, fibretec GmbH Herr Dr. Ronald Heinze, Geschäftsführer der Stadtwerke Rhede Herr Daniel Manteufel, Projektleiter für den Ausbau in Rhede der Stadtwerke Rhede GmbH Frau Jana Bußkamp, Vertrieb, Stadtwerke Rhede

Nachdem die Stadt Rhede das Förderprojekt ausgeschrieben hat und die Stadtwerke Rhede unter mehreren Wettbewerbern die Ausschreibung gewonnen hat, wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit ist der Startschuss für die Verlegung der schnellen Glasfaser gefallen. Mit einem offiziellen Spatenstich begannen Anfang November 2019 die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in den unterversorgten Außenbereichen von Rhede. Der Ausbau mit schnellem Internet kommt gut voran. Die ersten Anschlüsse sind nun in Betrieb.

Familie Bienheim-Wolbring, wohnhaft Im Kretier in Rhede, freut sich, dass ihr Glasfaseranschluss nun als einer der Ersten in Betrieb genommen wurde. Insgesamt hatten 308 Haushalte in den Außenbereichen in Rhede seit Januar 2019 die Möglichkeit, die schnelle Glasfaser zu beantragen. 215 Haushalte haben dies in Anspruch genommen. „Wir sind stolz darauf, was wir in der kurzen Zeit erreicht haben“, so Daniel Manteufel von den Stadtwerken Rhede, zuständig für Glasfasertechnik und Projektleitung.

Die Arbeitsgemeinschaft Eggert-Schubert ist in den letzten Zügen die rund 60 Kilometer Tiefbauarbeiten durchzuführen und die Leerrohre für die zukunftsfähige Glasfaser zu verbauen. Die Firma fibretec GmbH übernimmt gemeinsam mit den Mitarbeitern der Stadtwerke Rhede die Kabelarbeiten. Bis Ende 2020 ist der geförderte Glasfaserausbau abgeschlossen.

Mit dem Ausbau der Breitbandinfrastruktur verbessert sich die Lebensqualität sowie die Standortqualität erheblich. Zudem ist gerade in Zeiten wie dieser der Ausbau der Breitbandinfrastruktur die Grundlage für Zukunftstechnologien.